Porsche 911

Der Porsche 911 als bekanntester Sportwagen der Marke gilt auch als das Herz von Porsche. Der 911er ist ein typischer 2+2-Sitzer-Sportwagen. Im Laufe der Jahrzehnte macht der Porsche 911 immer wieder durch neue Modellreihen auf sich aufmerksam. Der 2009 präsentierte Porsche 911 Sport Classic eine auf 250 Exemplare limitierte Sonderedition und erinnert mit seinem Heckspoiler an Klassiker der 911er Reihe.

Porsche 911 Turbo
1974 präsentierte Porsche auf dem Pariser Automobilsalon den ersten Seriensportwagen der Welt vor, der über einen Abgas-Turbolader und eine Ladedruckregelung verfügt. Der neue Sportwagen wurde als Porsche 911 Turbo vorgestellt. Nachdem Porsche in den frühen 70er Jahren des 20. Jahrhunderts mit turbobetriebenen Rennwagen große Rennerfolge erzielt hatte, sollten diese Erfahrungen auch in die Serienproduktion einfließen.

Porsche 911 GT2 und Porsche 911 GT3

Der Porsche 911 GT2 ist die Sportversion die aus dem Porsche 911 Turbo entwickelt wurde.
Im Gegensatz zum Porsche 911 Turbo verfügt der Porsche 911 GT2 über einen reinen Heckantrieb statt eines Allradantriebs und hat mehr Leistung und mehr Drehmoment. Er ist in der Ausstattung stark komfortreduziert. Durch das verbesserte Leistungsgewicht ist die Auslegung des GT2 fahrdynamischer als beim Turbo.
Die Sportversion des Porsche 911 Carrera wird als Porsche 911 GT3 bezeichnet. Porsche Carrera ist die umgangssprachliche Bezeichnung für einige stark motorisierte Modelle von Porsche. Die Rennwagen kommen beim Porsche Mobil 1 Supercup zum Einsatz, der seit 1993 existiert und im Zusammenhang mit der FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft ausgetragen wird.

Porsche 911 Targa
Porsche 911 Targa ist die Bezeichnung einer Reihe der seit 1965 gefertigten Modelle des Porsche 912 und 911. Der Porsche 911 Targa hat eine besondere Dachkonstruktion mit einem herausnehmbarem Dachmittelteil und einem fest montiertem Sicherheitsbügel. Seit 1996 wird die Reihe mit einem großen Panoramaglasdach ausgestattet.

Allgemeinens zum 911
Porsche 911 Oldtimer werden hoch gehandelt und sind bei Sammlern heiß begehrt. Für Fans der Kultmarke Porsche existieren mehrere Internetforen. Ein spezielles Porsche 911 Forum ist unter elfertreff.de zu finden.
Porsche 911 Ersatzteile auch für Porsche 911 Gebrauchtwagen und Porsche 911 Oldtimer sind für alle alten Modelle noch erhältlich und werden auch über das Internet gehandelt.

Elektro Porsche
Wie beliebt der 911 ist zeigen teils abstruse Experimente und Umbauten. So haben sich einige beherzte Porschefahrer und Autobauer dazu hinreißen lassen den 911 zu einem Elektrofahrzeug umzubauen. Während der Elektro-911 nicht von Porsche realisiert wurde hat sich aber auch der Konzern inziwschen dazu durchgerungen ein aktuelles Elektroauto zu bauen allerdings auf Basis des 997 zu einem entsprechenden Preis.